Limit by date

Der InfectoGnostics Forschungscampus präsentiert Thüringer Technologien bei den Deutschen Biotechnologietagen

Thüringen war 2023 Partnerregion in Wiesbaden und gut sichtbar bei der Präsentation neuer Diagnostik-Technologien und in der Finalistenrunde für den Innovationspreis

Bei den von BIO Deutschland und Hessen Trade and Invest organisierten Biotechnologietagen war diesmal Thüringen Partnerregion. Unsere Highlights:

  • Die Session „mit Medtech und Biotech zu besserer Diagnostik“ präsentierte Beispiele für modernste molekulare Diagnostik durch die Firmen Sysmex, Qiagen und unseren Campuspartner Blink AG, die ihre BLINK X-Plattform vorstellten. Die Session wurde von unserem Geschäftsführer Jens Hellwage moderiert. Take Home-Message: Neue Technologien sind verfügbar, sie müssen nun in die breite Anwendung, z.B. in der Krebsdiagnostik, im Abwassermonitoring und in der Infektionsdiagnostik, gebracht werden.
  • Gut sichtbar waren Partner aus Thüringen am Infostand, an dem InfectoGnostics gemeinsam mit dem Thüringer Clustermanagement, der Firma applyo jena GmbH, die über ihre gefriergetrockneten Reagenzien für die Diagnostik informierten, und dem Forschungsverbund Leibniz Gesundheitstechnologien vertreten war, gab es viele neue interessante Kontakte.
  • Zu früher Stunde tagte am Mittwoch der Ak BioRegio und wählte ein neues Sprecher-Team. Künftig werden Julia Schaft von BioRN (Sprecherin), Jürgen Walkenhorst von Life Science Nord (Stellvertreter) und Jens Hellwage von InfectoGnostics (Stellvertreter) als Sprecher-Team den Ak BioRegio leiten, um gemeinsam wollen wir als lokale Akteure der BioRegionen die Biotechnologie noch mehr voranzubringen! Weitere Infos zu den BioRegionen hier.
  • Bei den DBT wurde auch wieder der Innovationspreis der BioRegionen verliehen, nachdem sich sechs Finalisten-Projekte mit einem Pitch vorgestellt haben. Mit dabei war auch unser neuer Campuspartner FluIDect aus Jena, die ihr System zur Pathogenanalyse in der nahtlosen Prozessüberwachung vorstellten. Gratulation geht an die Sieger aus Göttingen, Aachen und Wiesbaden. Weitere Infos in der Pressemitteilung.