Nach Datum einschränken

Antibiotika-Resistenzen wirksam bekämpfen

Unter dem Motto „Antibiotika: mit Vorsicht behandeln“ findet vom 16. bis 22. November 2015 die erste weltweite Antibiotika-Woche statt, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welttiergesundheitsorganisation (OIE) ausgerufen wurde. Am 18. November jährt sich zudem zum achten Mal der Europäische Antibiotikatag.

Im Rahmen des InfectoGnostics Forschungscampus erforschen sieben öffentliche und private Partnern eine zuverlässige, schnelle und nicht-invasive Diagnostik von Erregern der Lungenentzündung und deren Resistenzen (www.infectognostics-jena.de/projekte/campus-projekt.html).

Die Antibiotika-Woche und der Europäische Antibiotikatag machen auf den weltweiten Anstieg der Antibiotika-Resistenzen aufmerksam und rufen zu einem sachgerechten Antibiotika-Einsatz auf. Resistenzen führen dazu, dass Antibiotika zunehmend wirkungslos gegen bakterielle Infektionen werden.
Weitere Informationen zur Antibiotika-Woche: www.bmbf.de/de/test-1707.html