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Crowdinvesting für den Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs

Das Jenaer Unternehmen Oncgnostics hat eine Crowdinvesting-Kampagne gestartet, um den Gebärmutterhalskrebs-Abklärungstest GynTect international zu vermarkten. Oncgnostics ist Partner im InfectoGnostics Forschungscampus Jena und auf die Krebs-Diagnostik spezialisiert. Mit dem Geld aus der Kampagne soll zugleich auch die Aufklärung über Gebärmutterhalskrebs, Früherkennung und Untersuchungsmethoden vorangetrieben werden.

© oncgnostics GmbH

Am Donnerstag, den 4. August startete das Crowdinvesting der oncgnostics GmbH auf Seedmatch, der führenden Plattform für Schwarmfinanzierung in Deutschland. Mit Investitionen ab 250 Euro haben Kleinanleger und Privatinvestoren dabei die Gelegenheit, sich am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Die Kampagne läuft ab dem 4. August 60 Tage auf www.seedmatch.com/oncgnostics.

Eine Besonderheit besteht in der geplanten Co-Finanzierung durch die Venture-Capital-Gesellschaft bm|t (bm|t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH). Über ihren "StartUp-Fonds" will die bm|t bis hin zur gleichen Summe investieren, die durch Crowdfunding eingeworben wird. Maximal sind somit zusätzlich 500.000 Euro möglich.

Mit Abklärungstest können unnötige Operationen vermieden werden

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ist weltweit die dritthäufigste Krebserkrankung bei Frauen mit ca. 530.000 neuen Fällen pro Jahr. Etwa 52 Prozent aller Erkrankungen verlaufen immer noch tödlich. Ausgelöst wird die Krankheit durch Hochrisiko-HPV-Typen (Human Papillomviren), die eine Gewebeveränderung am Gebärmutterhals verursachen können.

Fast jede Frau durchläuft während ihres Lebens eine HPV-Infektion, da die Viren häufig durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Jedoch entwickelt sich aus einer solchen Infektion nur selten Gebärmutterhalskrebs; die meisten Infektionen gehen symptomlos vorüber, viele Gewebeveränderungen, vermeintliche Vorstufen, heilen von selbst. "Gerade bei solchen Vorstufen werden jedoch in Deutschland tausende operative Eingriffe vorsorglich durchgeführt, ein Test wie GynTect kann das vermeiden", so Prof. Dr. Ingo Runnebaum, Klinikdirektor der Universitätsfrauenklinik in Jena, dem ersten in Deutschland zertifizierten Zentrum für Gebärmutterhalskrebsvorstufen und europäischen Zentrum für die Behandlung des Zervix-Karzinoms. Der Abklärungstest von oncgnostics ermöglicht den einfachen und zuverlässigen Nachweis, ob verändertes Zellgewebe am Muttermund und Gebärmutterhals sich zu Krebs entwickeln kann.

Ex-Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin als GynTect-Botschafterin

Prominente Unterstützung erhält oncgnostics durch die Biathletin Andrea Henkel. Mit der Ex-Olympiasiegerin und mehrfachen Weltmeisterin als GynTect-Botschafterin möchte oncgnostics in erster Linie die Bekanntheit des Tests erhöhen und Aufklärungsarbeit für Früherkennungs- und Untersuchungsmethoden vorantreiben. "Es ist wichtig, dass Frauen die jährliche Früherkennungsuntersuchung bei ihrem Gynäkologen nutzen. Viele wissen allerdings nicht einmal genau was untersucht wird und welche Auswirkungen eine auffällige Untersuchung hätte. Aus diesem Grund unterstütze ich oncgnostics bei ihrer Kampagne und ihrem Vorhaben, GynTect sowie das Thema Gebärmutterhalskrebs in der Öffentlichkeit bekannter zu machen", so Andrea Henkel zu ihrer Rolle als Unterstützerin der Crowdinvesting-Kampagne.

Zur Pressemitteilung von Oncgnostics