Nach Datum einschränken

Konstituierende Sitzung des fachlichen Beirats

Der fachliche Beirat des InfectoGnostics Forschungscampus hat sich am Freitag, 19. Juni 2015, zur konstituierenden Sitzung getroffen. In dieser Sitzung wurde der Biochemiker und Molekularbiologe Dr. Konrad Sachse zum Vorsitzenden des Beirats gewählt. Die Beiratsmitglieder unterstützen mit wissenschaftlichem und wirtschaftlichem Sachverstand die strategische Entwicklung des Forschungscampus.

„Der Beirat hat in seiner konstituierenden Sitzung mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass sich mit InfectoGnostics ein leistungsfähiger Verbund zusammengefunden hat, der brennende Fragen der Infektionsforschung bearbeitet und dabei einen klaren Fokus auf die Umsetzung in marktreife Produkte gelegt hat“, so der Vorsitzende.

Das Kuratorium des InfectoGnostics Forschungscampus hat den Beirat im Oktober 2014 einstimmig benannt. Mit der Beiratssitzung sind alle InfectoGnostics-Gremien bestellt und handlungsfähig.

„Die Mitglieder des Beirats verfügen über eine ausgewiesene Expertise und ich freue mich, dass wir diese Persönlichkeiten für unseren Beirat gewinnen konnten. Sie werden uns dabei unterstützen, dass InfectoGnostics den eingeschlagenen Weg verfolgen kann “, sagt Prof. Dr. Jürgen Popp, Sprecher von InfectoGnostics.

Der Beirat setzt sich aus acht Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen:

Prof. Dr. Heinz Günther Fehrenbach
Leibniz Forschungszentrum Borstel

Prof. Dr. Petra Gastmeier
Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Dr. Bernd Haase
biotechrabbit GmbH, Hennigsdorf bei Berlin

Dennys Klein
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft

Dr. Markus Lankers (stellv. Vorsitzender)
rap.ID Particle Systems GmbH, Berlin

Dr. Konrad Sachse (Vorsitzender)
Gastwissenschaftler am Institut für Bioinformatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena; ehem. Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Jena

Prof. Dr. Stefan Schwarz
Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Neustadt/ Mariensee

Prof. Dr. Markus A. Weigand
Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Heidelberg