Nach Datum einschränken

Kooperation mit R-Biopharm

Das Darmstädter Diagnostikunternehmen R-Biopharm ist seit September Partner des InfectoGnostics Forschungcampus. Das mittelständische Unternehmen ist der erste Partner des Forschungscampus außerhalb Thüringens.

Ziel der Partnerschaft ist die enge Zusammenarbeit in den Themenfeldern Klinische Diagnostik und Wasseranalytik. Zudem bringt R-Biopharm seine Expertise in den Bereichen Vermarktung in die öffentlich-private Partnerschaft ein.

„Wir wollen den Transfer aus der Forschung in die wirtschaftliche Umsetzung stärken", so Dr. Frank Apostel, Bereichsleiter Companion Diagnostics von R-Biopharm. „Die innovationsorientierte Campus-Struktur von InfectoGnostics und das Netzwerk aus Technologen, Anwendern und Herstellern bieten uns dafür ideale Voraussetzungen." Professor Jürgen Popp, Vorstandssprecher von InfectoGnostics, ergänzt: „Die R-Biopharm ist uns bereits als zuverlässiger Projektpartner bekannt und wir freuen uns, dass wir im Forschungscampus gemeinsam an diagnostischen Lösungen arbeiten werden."

InfectoGnostics – Forschungscampus Jena
Der InfectoGnostics Forschungscampus Jena beschreitet als öffentlich-private Partnerschaft neue Wege in der Diagnostik von Infektionen und Erregern, wie z. B. Viren, Bakterien und Pilzen. InfectoGnostics wird durch das BMBF im Rahmen der Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich private Partnerschaft für Innovationen“ mit zusätzlicher Unterstützung durch das Land Thüringen gefördert. Etwa die Hälfte des benötigten Etats finanzieren die beteiligten Partner.