Nach Datum einschränken

Medica 2021: Infectognostics präsentiert künstliche Organmodelle und Point-of-Care-Tests in Düsseldorf

Nach einem Jahr Pause fand 2021 die Fachmesse "Medica" in Düsseldorf als Präsenzbveranstaltung statt. Der InfectoGnostics Forschungscampus Jena war gemeinsam mit dem Campus-Startup "Dynamic42 GmbH" und dem Forschungsverbund "Leibniz Gesundheitstechnologien" vor Ort.

Forschung für die Zukunft bei der MEDICA 2021
Organmodell eines Darms zur Darstellung des Orga-on-a-chip Prinzips
Organmodell (Darm) des Start-ups Dynamic42 GmbH

Der InfectoGnostics Forschungscampus nahm auch in 2021 an der MEDICA teil. Erstmals fand die Leitmesse für Medizintechnik wieder in Präsenz – aber selbstverständlich unter strengen Hygienemaßnahmen – in Düsseldorf statt.

InfectoGnostics war Aussteller auf dem mitteldeutschen Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" und stellte vor Ort neue Ansätze in der Diagnostik sowie künstliche Organmodelle zur besseren Erforschung von Infektionskrankheiten vor.

Standort des Messestandes "Forschung für die Zukunft"
Halle 3 | Stand D94
zum Messeauftritt des Portal hier.

Mit dabei war auch der Startup-Partner Dynamic42 GmbH aus dem Forschungscampus Jena, sowie der kooperierende Forschungsverbund "Leibniz Gesundheitstechnologien". Martin Raasch, CEO der Dynamic 42 GmbH, hielt am 18.11.  im MEDICA LABMED FORUM einen Vortrag zum Thema:  "Emulating alveolus biology within a biochip. Microphysiological systems as translational tool in COVID-19 research" und nahm anschließend an einer Diskussionsrunde zum Thema "Immunity testing" teil.