Nach Datum einschränken

"Blink One"-Präsentation auf der AACC: Campuspartner BLINK DX stellt offene Diagnostikplattform in den USA vor

Der InfectoGnostics-Partner BLINK DX hat seine neue "Blink One"-Diagnostikplattform im kalifornischen Anaheim auf der Jahrestagung der American Association for Clinical Chemistry (AACC) vorgestellt. Die neue Plattform ermöglicht eine sehr schnelle digitale PCR (dPCR), die ohne Mikrofluidik auskommt und die parallele Bestimmung von sehr vielen Parametern und Erregern (Ultraplexing) ermöglicht.

Besucher am Messestand der Blink AG bei der  AACC & Clinical Lab Expo 2023 in Anaheim, CA, USA
Besucher am Messestand der Blink AG bei der AACC & Clinical Lab Expo 2023 in Anaheim, CA, USA

Mit der "Blink One"-Diagnostikplattform hat die Jenaer Blink AG ihr neues System für eine mikrofluidikfreie digitale PCR (dPCR) in den USA vorgestellt. Diese neue Point-of-Care-Lösung ermöglicht eine hochpräzise PCR-Analyse von Proben in Echtzeit und knüpft damit direkt an die bereits für Kooperationspartner verfügbare Entwicklerplattform "Blink X" an. 

Als Kartuschen-System bietet die "Blink One" erstmals eine modulare Lösung für verschiedene, sofort einsatzbereite Nanoreaktor-Bead-Assays, die auch von anderen Herstellern für die Plattform entwickelt werden können. Da die dPCR innerhalb kleiner Nanoreaktor-Beads abläuft, ist die gleichzeitige Analyse mehrerer Biomarker (Multiplexing) möglich, was die Effizienz und Genauigkeit der Analyse verbessert.

Blink ist Partner im InfectoGnostics Forschungscampus und hat die neue Diagnostikplattform in enger Zusammenarbeit mit weiteren InfectoGnostics-Partnern entwickelt. Die "Blink X" als auch die "Blink One" finden zudem Anwendung im laufenden Campusprojekt ADA. Dr. Jens Hellwage, Geschäftsführer des InfectoGnostics Forschungscampus, begleitete den Campuspartner auf der amerikanischen Leitmesse für Klinikprodukte: "Wir freuen uns, dass mit der 'Blink One' eine offene Diagnostikplattform für den Vor-Ort-Einsatz vorgestellt werden kann. Diese Plattform markiert einen wichtigen Schritt in der medizinischen Diagnostik und kann die Art und Weise, wie wir Proben analysieren und Infektionskrankheiten diagnostizieren, entscheidend verbessern. In die Entwicklung neuer Tests auf dieser Plattform fließt die Expertise unterschiedlicher Thüringer Firmen und Forschungseinrichtungen aus dem InfectoGnostics Forschungscampus ein."

Weitere Informationen über die "Blink One"-Diagnostikplattform  finden Sie auf der offiziellen Website der Blink AG: www.blink-dx.com.