Nach Datum einschränken

Session mit InfectoGnostics-Forschern im Rahmen des International Congress on Biophotonics (ICOB2024) in Jena

Der InfectoGnostics Forschungscampus Jena ist maßgeblich an der Organisation einer hochinteressanten Session zum Thema "Applications – Health: Infections" im Rahmen der ICOB 2024 (3.– 7. März 2024 im Volkshaus Jena) beteiligt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Popp (Leibniz-IPHT und FSU Jena, Sprecher des InfectoGnostics Forschungscampus) verspricht diese Session faszinierende Einblicke und aktuelle Erkenntnisse auf dem Gebiet der Gesundheitsanwendungen im Zusammenhang mit Infektionen.

Unmet medical needs –  Infections
(4. März von 9-11-12:30 Uhr)

1. “Operation ”warp speed" - how “slow” is contemporary routine diagnostic really? präsentiert von Bettina Löffler (UKJ)

2. Point-of-care = Point-of-need … hwat's possible in the ICU? vorgetragen von Michael Bauer (UKJ)

und in der Session 

Translation - Challenges
(4. März von 9-11-12:30 Uhr)

Wastewater-based epidemiology - opprortunities and hurdles - präsentiert von Dr. Robert Möller (Analytik Jena GmbH) 

Applications/AI-driven Biophotonics – Health: Infections
(5. März von 9-10:30 Uhr)

umfasst eine Auswahl von Fachvorträgen mit den folgenden Campuspartnern:

1. "Spektroskopische Infektionsdiagnostik" von Prof. Ute Neugebauer aus (Leibniz-IPHT und Universitätsklinikum Jena), Deutschland.

2. "Trends and opportunities in light-based infection diagnosis" präsentiert von Dr. Anja Silge, (Leibniz-IPHT und UKJ, Jena).

3. "Molekulare Plattform zur dezentralen PCR-Diagnostik" vorgetragen von Dr. Theresa Liebe (Blink AG)

4. "From Bench to Bedside – Approval and Reimbursement of Diagnostic Tests in Germany and Europe" mit den Referenten Anni Matthes und Dr. Robby Markwart vom Projekt POCT-ambulant, (Institut für Allgemeinmedizin).

Die Vorträge versprechen eine breite Palette von Einblicken in innovative Ansätze und Technologien in der Infektionsdiagnostik und beleuchten wichtige Aspekte wie die Zulassung und Erstattung von diagnostischen Tests in Deutschland und Europa. Der InfectoGnostics Forschungscampus Jena freut sich darauf, Sie in dieser fesselnden Session willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich der Infektionsdiagnostik zu diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns auf eine inspirierende und erkenntnisreiche Diskussion während der ICOB 2024.

Informationen zu Sessions, die das Thema Translation betrachten und die vom Forschungsverbund Leibniz Gesunheitstechnologien organisiert werden:
https://www.leibniz-healthtech.de/aktuelles/alle-news/detail/icob-2024-in-jena-leibniz-health-technologies-organisiert-von-mehrere-sessions-zum-thema-translation

Weitere Infos zum Kongress und Anmeldung hier:
https://www.icob2024.org/