Nach Datum einschränken

Seminarfacharbeit zum Thema Antibiotikaresistenz: InfectoGnostics-Forscher unterstützen Jenaer Abiturientinnen

InfectoGnostics-Forscher haben eine Seminarfacharbeit von Jenaer Schülern zum Thema "Antibiotikaresistenz – die nächste große Pandemie" betreut.

Prof. Ralf Ehricht, Wissenschaftler am InfectoGnostics Forschungscampus Jena, hat kürzlich eine Seminarfacharbeit von Abiturientinnen der Integrierten Gesamtschule "Grete Unrein" Jena betreut. Die Schülerinnen Nada El-Adawy, Nelly-Jo Kauka und Jeanne Thiele widmeten ihre erfolgreich verteidigte Arbeit dem hochaktuellen Thema der Antibiotikaresistenz und dem Umgang mit Infektionskrankheiten.

Die Seminarfacharbeit mit dem Titel "Antibiotikaresistenz – die nächste große Pandemie" wurde von Prof. Ralf Ehricht als externem Betreuer begleitet. Mit dem Professor für "Optisch-Molekulare Diagnostik und Systemtechnologie" konnten die Abiturientinnen auf dem Gebiet der Entstehung und Diagnostik von multiresistenten Krankheitserregern zusammenarbeiten und auf entsprechendes Expertenwissen zurückgreifen und dies im Labor anwenden.

Darüber hinaus kooperierten die Schüler auch mit dem Team des InfectoGnostics-Projekts "POCT ambulant", das von Forschern des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena geleitet wird. Das Forscherteam unterstützte die Schüler bei einer systematischen Befragung von Hausärzten zu deren Umgang mit Antibiotika. Zudem führten die Abiturienten für die Seminarfacharbeit eine Online-Umfrage durch, um den Wissensstand der Bürger bezüglich der Einnahme von Antibiotika zu erfassen.

Am 11.01. verteidigten die drei Schüler ihre Arbeit und erhielten eine sehr gute Bewertung. Prof. Ralf Ehricht und das "POCT ambulant"-Team freuten sich sehr über die Zusammenarbeit mit den talentierten Abiturientinnen: „Es ist schön zu sehen, dass Schüler bereits ein Bewusstsein für solche drängenden Probleme in der Medizin entwickelt haben und großes Interesse an interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeit zeigen. Vielleicht bedeutet eine solche Arbeit für manchen Schüler ja bereits den ersten Schritt in die Forschung oder Medizin.“