Nach Datum einschränken

InfectoGnostics und Partner bei den Deutschen Biotechnologietagen 2024 in Berlin

Bei den DBT 2024 präsentierte der InfectoGnostics Forschungscampus wieder Thüringer Technologien und Produkte für den Bereich der Biotechnologie, Diagnostik und Medizintechnik.

DBT-Teilnehmer am InfectoGnostics-Stand vom Thüringer Clustermanagement/LEG, oncgnostics GmbH, InfectoGnostics Forschungscampus jena, Leibniz Gesundheitstechnologien und DeepEn GmbH. (Nicht im Bild: Dynamic42 GmbH)

Die Deutschen Biotechnologietage (DBT) 2024 fanden am 16. und 17. April in Berlin statt. Die Veranstaltung gilt als nationales Forum für die deutsche Biotechnologie-Branche, bei dem sich Unternehmer mit Wissenschaftlern und Partnern aus Politik, Förderinstitutionen und Verwaltung austauschen. Das zweitägige Programm beleuchtete die vielfältigen Anwendungsfelder und das Potenzial der Biotechnologie – von der Gesundheitsforschung bis hin zur Bioökonomie. Die Deutschen Biotechnologietage werden von BIO Deutschland und dem Arbeitskreis der deutschen BioRegionen ausgerichtet.

InfectoGnostics Forschungscampus Jena war an einem gemeinsamen Stand mit dem Forschungsverbund Leibniz Gesundheitstechnologien präsent. Mit am Stand vertreten waren auch einige unserer Forschungsampus-Partner:

  • Dynamic42 GmbH
    (Beitrag am Mittwoch, 17.04.24, 11:30 Uhr, Dr. Martin Raasch: Möglichkeiten und Grenzen der Organ-on-Chip-Technologie als Ersatz für Tierexperimente)
  • oncgnostics GmbH (präsentierte am Stand molekularbiologische Tests basierend auf epigenetischen Biomarkern, die eine frühzeitige zuverlässige und schnelle Krebsdiagnostik ermöglichen)

Über den Forschungsverbund Leibniz Gesundheitstechnologien präsentierte sich zudem auch eine neue Ausgründung aus dem Leibniz-IPHT am Gemeinschaftsstand:

  • DeepEn GmbH
    (Beitrag am Mittwoch, 17.04.24, 8 Uhr: Präsentation von Patrick Westermann beim Science Slam “EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft”)

Zusätzlich unterstützt wurde die Sichtbarkeit der Thüringer Biotechnologie vom Thüringer Clustermanagement der LEG, die einen Stand direkt gegenüber hatten

Das ganze Programm, das wieder einmal aktuelle Trends, aber auch Probleme der Biotechnologie beleuchtete, finden Sie unter: https://www.biotechnologietage.de/de/programmuebersicht.html