Nach Datum einschränken

InfectoGnostics organisiert Entrepreneurship-Tag und Workshop für die TIPAT-Winterschool in Jena

Vom 22.-24. Februar fand in Jena die Winterschool für Doktoranden im internationale TIPAT-Programm statt. InfectoGnostics organisierte dabei gemeinsam mit seinen Startup-Partnern BLINK DX, SmartDyeLivery und Nanozoo einen Entrepreneurship-Tag und veranstaltete gemeinsam mit dem K1-Gründersservice der FSU Jena einen abschließenden "Business Model Canvas"-Workshop.

Impressionen vom TIPAT Entrepreneurship Day in Jena

Zu Gast im hochmodernen, neuen Firmengebäude der BLINK AG startete der Entrepreneurship-Tag der TIPAT Winterschool mit einer Schulung zu IP und Patentrecht von PATON (Landespatentzentrum Thüringen). Zudem stellten sich die Startup-Unternehmen und ihre Entstehungsgeschichte vor und die Promotionsstudenten besichtigten die Labore der BLINK AG und sprachen ausführlich mit den Firmengründern über Entrepreneurship und die Wahl zwischen akademischer und unternehmerischer Karriere.

Am zweiten Tag diskutierten die Doktoranden wesentliche Elemente eines Geschäftsplans mit Hilfe der "Business Model Canvas"-Methode. Die Early Stage Researcher aus sechs europäischen TIPAT-Standorten erstellten mit Unterstützung unserer Kolleginnen vom K1 Startup Service der FSU Jena Canvas-Modelle ihrer Promotionsprojekte.

Ein großes Dankeschön an unsere Partner (besonders an die BLINK AG) und natürlich an die Nachwuchsforscher für ihre aktiven Beiträge.

Mehr Infos zum TIPAT-Projekt